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Bali - Die Insel der Götter und Schamanen - Teil 3 von 3
von Dr. Friedrich Demolsky

Die gelebte Spiritualität auf der Götterinsel

Überall auf Bali finden sich größere und kleinere Tempelanlagen, in denen häufig Zeremonien und Opferungen durchgeführt werden.

Zu purnama, am Tage des Vollmonds, ziehen die Einheimischen in ihren bunten Sarongs und Kebayas zu ihrem Dorftempel, wo sie beten und ihre Opferhandlungen durchführen. Viele dieser Tempelanlagen auf Bali gelten als ganz besonders heilig, als spirituelle Orte der Kraft, die zu gewissen Feiertagen von Hunderttausenden Pilgern aufgesucht werden.

Jedes balinesische Haus verfügt über mindestens einen Haustempel, an dem die weiblichen Mitglieder der Familie mehrmals täglich Opferhandlungen vornehmen. Geopfert wird auf Bali nicht nur den zahlreichen Göttern des balinesisch-hinduistischen Pantheons, sondern auch den Kräften und Mächten der Finsternis - den Dämonen. Der Tempel Pura Ulu Danau ist Dewi Danau, der Göttin der Gewässer geweiht...

Ziel des balinesischen Hinduismus ist es nicht, das Gute zu fördern und das Böse zu bekämpfen, sondern vielmehr, einen Ausgleich zwischen beiden Polen anzustreben.

Der Balinese weiß, dass es sich bei Gut und Böse, Tag und Nacht, Mann und Frau etc. um bloße Polaritäten handelt, deren Pole sich wechselseitig in ihrer Existenz bedingen. Die zwischen diesen Polen aufrecht erhaltene Spannung und der zwischen ihnen permanent bestehende Energiefluss konstituieren dem Balinesen jene Dimension des Seins, die wir irrtümlicherweise mit 'Wirklichkeit' bezeichnen. Jeder Hindu weiß, dass mit dieser Bezeichnung bloß die größte aller Illusionen des Menschen benannt ist, denn die wahre Realität des Seins ist hinter dem Schleier der Maya verborgen.

Der Balinese weiß überdies, dass jenes dynamische Gleichgewicht zwischen den Polen einer Polarität aufrecht erhalten werden muss, um Harmonie zu bewirken. Wird dieses Prinzip der Balance missachtet, dann muss ein daraus resultierendes Ungleichgewicht notwendig über einen radikalen, katharsischen Akt der Selbstreinigung ausgeglichen werden, der für den Menschen stets mit Leid, Disharmonie und Unglück verbunden ist. Deshalb gilt dem Balinesen in allen Lebensbereichen das Aufrechterhalten bzw. das Wiederherstellen der Balance als die oberste Maxime seiner Spiritualität.

Es ist naheliegend, dass die Balinesen auch die meisten Krankheiten aus dieser Perspektive beurteilen. Krankheit wird auf Bali fast immer als das Produkt eines Zustandes der Disharmonie zwischen dem Betroffenen und seiner Umwelt betrachtet. In diesem Sinne unterscheidet sich eine Krankheit kaum von anderen Unglücksfällen: von einem Unfall, einem Ernteausfall, dem Tod eines Familienmitgliedes, dem Verlust des Arbeitsplatzes etc.

Wann immer ein derartiger Unglücksfall eintritt, wird ein davon betroffener Balinese annehmen, dass er etwas Unangemessenes getan, oder etwas Angemessenes unterlassen hätte. Vielleicht hat er eine gesetzliche, religiöse oder eine sittliche Norm verletzt, vielleicht seine Position missbraucht, oder er war vielleicht nicht respektvoll gegenüber einer bestimmten Gottheit…
 

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