BALISHAMAN's PORTAL

 

   Nutze die Kraft balinesischer Schamanen, Magier und Heiler zu Deinem Vorteil!

   
 
 

Die Magie der Tattwas  - Teil 3 von 6
von Dr. Friedrich Demolsky

Wesen und Einteilung der Tattwas

Die Lehren des Hinduismus und Buddhismus skizzieren das Wesen der Tattwas als abstrakte Prinzipien der Existenz mit drei Sätzen:

"Durch Tattwa entsteht alles. In Tattwa lebt alles. Durch Tattwa vergeht alles."

Gemäß der traditionellen indischen Lehre gibt es 5 Haupt-Tattwas. Diese werden im Sanskrit wie folgt bezeichnet: AKASHA (Äther), VAJU (Luft), TEJAS (Feuer), APAS (Wasser) und PRITHIVI (Erde).

‘Die Geheimlehre’ von HPB (siehe Teil 1) kennt demgegenüber 7 Haupt-Tattwas und unterscheidet darin 3 höhere und 4 niedere Haupt-Tattwas. Nach dieser Einteilung werden die ersten beiden höheren Tattwas – die Ursprungsattest – mit den Namen ‘ADI’ und ‘ANUPADAKA’ bezeichnet. Am Anfang alles Seins war demnach bloß das ADI -Tattwa vorhanden und aus diesem entstand das ANUPADAKA -Tattwa.

Sinnbild der ersten Ursache

Aus Letzterem sei das AKASHA -Tattwa (Äther) hervor gegangen. Da im AKASHA-Tattwa (Äther) alles enthalten ist, was innerhalb von Raum und Zeit existiert, seien aus diesem dritten höheren Tattwa (AKSAHA) die 4 niederen Tattwas VAJU (Luft), TEJAS (Feuer), APAS (Wasser) und PRITHIVI (Erde) hervorgegangen, jene Schwingungsweisen, die alles Existierende innerhalb der gesamten Natur gemäß ihrem Wesen beeinflussen bzw. verändern.

Für den Menschen wirken im gegenwärtigen Moment seiner Evolution bloß 1 höheres Tattwa, nämlich das AKASHA – Tattwa, und die 4 niederen Tattwas, VAJU (Luft), TEJAS (Feuer), APAS (Wasser) und PRITHIVI (Erde).

Diese Tattwas korrespondieren jeweils mit einem der bereits entwickelten 5 Sinne des Menschen: das AKASHA – Tattwa, mit dem Hören, das VAJU-Tattwa mit dem Fühlen, das TEJAS-Tatwa mit dem Sehen, das APAS-Tattwa mit dem Tasten und das PRITHIVI-Tattwa mit dem Geruchssinn.

Vaju- oder Luft-Tattwa

Um die Sache noch bisschen zu verkomplizieren, sei erwähnt, dass es neben den obgenannten 5 für den Menschen wirkenden Haupt-Tattwas auch noch 25 weitere, sog. Neben-Tattwas gibt.

Diese entstehen aus einer Kombination der Haupt-Tattwas untereinander, wobei jedes einzelne dieser 5 Haupt-Tattwas in jedem anderen in einer untergeordneten Weise mitschwingen und dadurch die Wirkungen des jeweiligen Haupt-Tattwas wiederum beeinflussen oder verändern kann (z.B. kann das AKASHA-Tattwa im VAJU- oder im TEJAS-Tattwa, oder das PRITIVI-Tattwa im AKASHA- oder APAS-Tattwa mitschwingen usw).

Im Rahmen dieser Artikelserie interessieren uns aber bloß jene 5 Haupt-Tattwas, die – wie oben beschrieben - für den Menschen wirken. Nur mit diesen 5 Tattwas werden wir später magisch arbeiten, um einen ersten Zugang zu den magischen Elementarwelten und den darin befindlichen Elementarwesen oder Elementargeistern bekommen.

Die 25 Neben-Tattwas

   

Im Teil 4 dieser Serie gebe ich Dir die Symbole sämtlicher 5 Haupt-Tattwas an die Hand. Diese sind für die weitere magische Arbeit unentbehrlich!

Du solltest diese 5 Symbole der Haupt-Tattwas auf Deiner Festplatte abspeichern und allenfalls später in Farbe ausdrucken, wenn Du damit arbeiten und Tattwa-Reisen ins Reich der Elementarwesen unternehmen willst.
 

Tejas- oder Feuer-Tattwa

 

Die Magie der Tattwas  - Teil 4 >>>

 

Schamanische Heilbehandlungen für gesunde und kranke Menschen :: Bist Du reif für die Schamaneninsel? Ja? Klick HIER!  ::  Links  ::   Linktausch
BALISHAMAN-Bali Shamanic Services, Ketut Arianik   |   Impressum