BALISHAMAN's PORTAL

 

   Nutze die Kraft balinesischer Schamanen, Magier und Heiler zu Deinem Vorteil!

   
 
 

Einführung in die Symbolik der westlichen Magie - Teil 4 von 5
von Dr. Friedrich Demolsky

Symbole der Zauberkraft : 'Das Schwert'

Das Schwert weist in seiner Funktion und Form eine Ähnlichkeit mit dem Stab auf. Beide sind Waffen, welche die Kraft der Hand verstärken. Während man bei der Handhabung des Stabes noch das Ursprüngliche der Natur empfindet, ist uns dies beim Schwert nicht mehr möglich. Jeder Ast, den wir vom Baum abschneiden, kann die Funktion eines Stabes übernehmen. Das Schwert ist hingegen aus einem komplizierten Prozess hervor gegangen, indem Rohmaterial zu Stahl wurde. Auch Letzteres entstammt der Natur, doch müssen wir es dieser erst abgewinnen. Dieser Prozess ist aufwendig und erfordert Wissen und Fähigkeiten. Bei der Betrachtung des magischen Keris (balinesischer Dolch und Ritualwaffe) werden wir darauf zurück kommen.

Betrachte nun die Bildkarte ‘As der Schwerter’ des Waite-Tarot und konzentriere Dich auf den Hauptunterschied zwischen Stab und Schwert! Der Stab ist ein Produkt der Natur. Er ist das Ergebnis einer natürlichen Entfaltung - das Resultat eines Wachstumsprozesses. Die Herstellung des Schwertes erfordert demgegenüber Energie und das Einwirken äußerer Kräfte auf ein Rohmaterial.

Das Schwert ist also ein magisches Symbol für Kräfte, die von außen auf ein bestimmtes Objekt einwirken. Seine magische Kraft kann nicht nur die Gestalt eines Objektes, sondern auch dessen Lage verändern.

Das Schwert dient nicht nur zum Töten oder zum Schlagen, sondern auch zum Schneiden, zum Teilen, zum Zer- und Aufteilen, zum Separieren. Und genau darin besteht auch seine magische Funktion. Der Magier verwendet dieses Hilfsmittel, um damit die Spreu vom Weizen zu trennen. Die Materie wird geteilt und dadurch in eine neue Ordnung gebracht. Unter Verwendung des Schwertes wird etwas geteilt, das zuvor eine Einheit gewesen ist. Durch dieses Einwirken wird Unordnung (Chaos) in Ordnung transformiert. Das Teilen schafft eine neue Ordnung.

Mit Hilfe des Schwertes führt der Magier eine Neuordnung hinsichtlich gegebener Verhältnisse, Situationen und Umstände herbei.

Wir erkennen, dass die magische Kraft des Schwertes dem Geist und Verstand des Menschen (Magiers) entspricht. Immer dann, wenn Du denkst, ordnest oder erschließt, arbeitest Du mit der Kraft des Schwertes. Das Schwert steht mit einem Bereich in engem Zusammenhang, der sich unserer direkten Wahrnehmung entzieht. Deshalb ist dem Schwert das Element Luft zugeordnet. Wie die Luft alles in unserer materiellen Welt durchdringt oder umgibt, so weht auch der Geist, wo immer er will. Obwohl wir das Luftelement bzw. den Geist nicht sensorisch wahrnehmen können, ist es uns möglich, das Wirken dieser Kräfte an der Veränderung von Objekten und Umständen zu erkennen, die ihrer Kraft ausgesetzt gewesen sind.

Im nächsten Artikel werden wir versuchen, die Bedeutung hinter dem magischen Symbol der Münze zu erschließen.
 

Einführung in die Symbolik der westlichen Magie - Teil 5 >>>

 

Schamanische Heilbehandlungen für gesunde und kranke Menschen :: Bist Du reif für die Schamaneninsel? Ja? Klick HIER!  ::  Links  ::   Linktausch
BALISHAMAN-Bali Shamanic Services, Ketut Arianik   |   Impressum