Heuer (2014) ist wieder ein
Wahljahr in der Republik Indonesien. Im
April werden auf nationaler Ebene etwa 6600
Kandidaten um einen der 560 Sitze im
Repräsentantenhaus kämpfen. Auf der Ebene
der Provinzen, Gemeinden und Städte werden
Tausende mehr einen besseren Platz in der
sozialen Hackordnung anstreben, dh sie
werden um ein Mandat mit Sitz in einer
dieser Gebietskörperschaften ringen.
Aber in Indonesien ist
vieles anders, als in den Ländern der
westlichen Welt. Viele bereits gewählte
Politiker und zahlreiche Aspiranten auf den
Posten eines gewählten Volksvertreters
vertrauen in diesem Land nicht so sehr auf
die Fähigkeiten ihrer Wahlkampfmanager,
sondern auf die Kraft von
Schamanen, die es in großer Zahl in diesem
Inselstaat gibt.
Vor Kurzem sagte der
Professor für Angelegenheiten der
staatlichen Verwaltung an der Parahyangan
Universität in Bandung, Asep Warlan, dass es
in Anbetracht der scharfen Konkurrenz
durchaus verständlich sei, wenn viele
Kandidaten für ein politisches Amt alles
unternehmen würden, um gewählt zu werden,
einschließlich jener Dienstleistungen,
welche diesbezüglich von Schamanen angeboten
werden.
Vor einem rustikalen Haus
in Bandung, im Südwesten Javas, befindet
sich ein Schild mit der Aufschrift: "Welcome
to the Spiritual House of Ki Maja Anom"
(Übers. "Willkommen im Haus der
Spiritualität von Ki Maja Anom"). Wer
immer dieses Haus betritt, dem überkommt das
Gefühl, dass da irgend etwas Mystisches und
Schamanisches in der Luft liegt. Die Wände
dieses Hauses werden von Schwertern, Krisen,
Speeren geziert und von einem übergroßen
Bildnis der mystischen, spirituellen
Bewacherin der Südküste Javas, Nyi Roro
Kidul.
Der Schamane Ki Maja Anom
ist 40 Jahre alt und Eigentümer dieses
Hauses. Es wird von ihm gesagt, dass er über
sehr starke mystische Kräfte verfüge. Sein
Geburtsname ist Ridwan, doch erhielt er
seinen nunmehr populären Namen, Ki Maja
Anom, nachdem er ein Dukun - die Bezeichnung
für einen Schamanen in Indonesien außerhalb
Balis - wurde. (Auf Bali ist die
Bezeichnung für einen Schamanen "Balian").
Anom sagt von sich selbst,
dass er ein Spezialist für "Pelet" wäre.
Dabei handelt es sich um einen schamanischen
Zauber, mit dem auf die Aura des Klienten
magisch eingewirkt wird, um diesem mehr
Charisma und Charme zu verleihen. Die
magische Kraft von "Pelet" stellt dabei
sicher, dass die Attraktivität des Klienten
bei allen Personen seiner Umgebung enorm
erhöht wird. Dieser schamanische Zauber wird
auch oft dazu eingesetzt, um eine bestimmte
Person in sich verliebt zu machen, oder um
die sexuelle Anziehungskraft des Klienten
oder der Klientin enorm zu steigern.
Prostituierte nehmen diese schamanische
Dienstleistung gerne in Anspruch, um
potenzielle Freier in ihren Bann zu ziehen.
Und viele indonesische Politiker vertrauen
auf die Kraft von "Pelet", um bei der Wahl
im April 2014 die erforderlichen Stimmen für
den von ihnen angestrebten Sitz in einem der
politischen Vertretungskörper zu erhalten.
"Während der letzten acht
Monate kamen viele Leute zu mir und
erbaten meine Hilfe, weil sie
Parlamentarier werden wollen. Darunter
befanden sich sowohl Abgeordnete, welche
eine Wiederwahl anstrebten, als auch neue
Hoffnungsträger, welche sich erstmals einer
Wahl stellten", sagt Anom.
Dieser Schamane behauptet
weiters, dass er derzeit (Ende November
2013) insgesamt 19 Klienten hätte, welche
entweder im April 2014 wiedergewählt werden
wollen,
oder sich als Neulinge erstmals der Wahl
stellen würden. Einige kämen von Bandung
oder nahegelegenen Städten wie Subang und
Sumedang. Aber er hätte auch Klienten aus
Jakarta und aus Lampung, in Sumatra, sagt
Anom.
Natürlich verweigert der
Dukun die Offenlegung der Namen seiner
Klienten aus dem Bereich der Politik zum
Schutze ihrer Privatsphäre, doch sagt er:
"Es sind so viele Klienten, und sie gehören
großen und kleinen Parteien in Indonesien
an".
Um sicherzustellen,
dass seine Klienten die Anzahl der Stimmen
bekommen, die für ihre Wahl in eine
gesetzgebende Körperschaft erforderlich
sind, müsse er zunächst deren Aura
begutachten. Er stelle auch Fragen an die
Politiker in spe, um eine bessere
Vorstellung von ihrem persönlichen
Background und dem Prozess ihrer
Wahlkampfkampagne zu bekommen. Danach würde
er die Hindernisse identifizieren, welche
den Bemühungen seiner Klienten um einen
Sitz im jeweiligen Vertretungskörper
entgegenstehen. Diese Hindernisse können
darin bestehen, dass ein Spitzenpolitiker
derselben Partei seinem Klienten die volle
politische oder finanzielle Unterstützung
vorenthalte, oder darin, dass der
Wahlkampfmanager mehr
Interesse daran zeige, die Gelder zur
Finanzierung der Wahlkampagne seines
Klienten mehr zu seinen eigenen Gunsten zu
verwenden, denn seine Arbeit für den
Kandidaten zu tun.
Seine schamanischen
Interventionen würden den Kandidaten dabei
helfen, die von Anom indentifizierten
Hindernisse zu überwinden. Durch die dabei
zum Einsatz gelangende Kraft, könne nicht
nur die Sympathie eines Spitzenpolitikers
erhöht, sondern auch selbstsüchtige
Absichten eines Wahlkampfmanagers
unterdrückt, und das Vertrauen der
Wählerschaft in einen bestimmten Kandidaten
hergestellt bzw. gefestigt werden.
"Ich kann hier nicht
sagen, worin meine Rituale bestehen, doch
sind dabei auch Gebete und starke Kräfte
involviert", sagt der Dukun. Danach übergibt
er seinen Klienten magisch imprägnierte
Talismane oder Amulette und erteilt ihnen
genaue Instruktionen, wie sie bei den von
ihnen selbst durchzuführenden Ritualen
vorzugehen haben. Gegen Bezahlung des
"richtigen" Preises sendet Anom sogar vier
Schamanen zu den Events der Wahlkampagne
seiner Klienten, um deren Erfolg
sicherzustellen.
"Wir werden dabei jeden
zielführenden Weg in Erwägung ziehen und
einschlagen, solange dieser nicht anderen
Menschen schadet", sagt der Schamane. Anom
erklärt, dass er schwarzmagischen
Interventionen zur Blockierung der Aura
eines Konkurrenten seiner Klienten dezitiert
ablehne.
Anoms Methoden wurzeln zur
Gänze in der Anwendung traditioneller
schamanischer Rituale. Er behauptet, dass 80
Prozent seiner Klienten, die bei vergangenen
Wahlen angetreten sind, den von ihnen
angestrebten Sitz im Parlament, oder einen
Posten bei einer lokalen Gebietskörperschaft
tatsächlich erhalten hätten. Aber er
verweigerte jede Auskunft darüber, wie viel
er seinen Klienten für seine schamanischen
Dienstleistungen in Rechnung stellt, sondern
sagte dazu bloß, dass dies von der Art der
jeweils erforderlichen Rituale und magisch
zu imprägnierten Objekte abhänge.
Der Politiker Taufik
Faturohman erklärte, dass er persönlich
nichts davon halte, einen Schamanen mit dem
Anliegen um Unterstützung zu konsultieren,
um eine Wahl zu gewinnen. Aber er fügt dann
schnell hinzu, dass viele seiner Freunde
durchaus solche schamanischen
Dienstleistungen in Anspruch genommen
hätten.
"Aber niemand wird dies in
der Öffentlichkeit zugeben, denn dies würde
die betreffenden Politiker zu sehr
bloßstellen", sagt er.
Taufik erklärt, dass er
sich eher auf die herkömmlichen Methoden der
Wahlwerbung verlasse, und deshalb lieber der
Debatte den Vorzug gab, als er sich im Jahre
2012 als stellvertretender Kandidat der Wahl
im Bezirk Tasikmalaya gestellt hatte. Er und
sein Partner hätten aber diese Wahl
eindeutig verloren und ganze 8 Prozent der
Wählerstimmen eingebüßt.
Asep Dedi Ruyadi, ein
Politiker der Golkar Partei, erklärt, dass
es sehr oft die Schamanen wären, welche an
die Kandidaten herantreten und ihre
Dienstleistungen anbieten würden.
Starke Nachfrage bei
schamanischen Dienstleistungen
Über das hier geschilderte
Phänomen wird derzeit überall und in vielen
Medien in ganz Indonesien berichtet, wobei
auch zum Ausdruck kommt, dass immer mehr
Schamanen ihre Dienstleistungen politischen
Kandidaten anbieten, was als Zeichen
interpretiert wird, dass die Nachfrage nach schamanischen Hilfestellungen
im Rahmen von Wahlen sehr stark ist.
Auch das Internet ist voll
vom Angebot indonesischer Schamanen, welche
schamanisch-magische
Interventionen anbieten. Eine Suche bei
Google förderte eine lange Liste von
Schamanen zu Tage, die magische
Interventionen künftigen Politikern sogar
unter Nennung ihrer Adresse und
Telefonnummer anbieten.
Einer jener indonesischen Schamanen, die
das Internet verwenden, um potenzielle
Klienten anzuziehen, ist Ki Ampuh. Dieser
Schamane behauptet, Besitzer einer Klinik in
Madiun, Ost-Java, zu sein. Ki Ampuh sagt,
dass seit November vergangenen Jahres viele
Politiker bei ihm angerufen hätten und in seine
Klinik gekommen wären. Er übergebe diesen
dann bestimmte Zaubersprüche und magisch
geladene Objekte. Diese würden immer für den
Einzelfall von ihm hergestellt, wobei auch
die Anliegen und der Charakter seiner
Klienten berücksichtigt würden.
Und er sagt mit
beeindruckender Überzeugungskraft, dass
seine schamanischen Serviceleistungen nicht
billig, aber hochwirksam wären, was die Höhe
seiner Preise mit Sicherheit
rechfertigen würde.
Und hier als Kontrast
zum gegenständlichen Artikel das Portrait
der gegenwärtigen politische Situation in einem so
genannten "zivilisierten" Land, die von
unmoralischen
"Schamanen" und "Schwarzmagiern" heraufbeschworen wurde.
Denk mal darüber
nach!
Videos mit wertvollen
Informationen zur gegenwärtigen
weltpolitischen Situation findest Du in
BALISHAMAN's TV >>>
Quelle: Auszüge aus dem Artikel "Need a Campaign Manager? Get a Dukun - Lacking faith in voters, some politicians are turning to spells to get elected" von Yuli Krisna, erschienen am 29.12.2013 in der Zeitung "Jakarta Globe".Achtung: Die hier gezeigten Fotos stellen keinen der im Artikel genannten Schamanen dar, sondern andere Dukuns, die in Indonesien praktizieren.
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