BALISHAMAN's PORTAL

 

   Nutze die Kraft balinesischer Schamanen, Magier und Heiler zu Deinem Vorteil!

   
 
 

Der Balian - Schamane und Magier - Teil 2 von 2
von Dr. Friedrich Demolsky

Die geistige Entität namens Taksu

Die meisten Baliane haben keine medizinische Ausbildung genossen. Einige können weder schreiben, noch lesen, andere wiederum sind deren Gegenteil: diese sind die Bewacher und Interpreten der Heiligen Lontars, eine teils in privater, teils in öffentlicher Hand befindliche Palmblättersammlung, die zahlreiche heilige hinduistische Texte enthält, aber auch dezitiert magisch-schamanisches Wissensgut. Nicht alle Baliane gehen bei ihrer Arbeit in Trance. Der sogenannte Balian Taksu ist aber ein Spezialist für Tranceséancen...

Das Wort Taksu ist auf Bali die Bezeichnung für einen mächtigen Geist, der es einer Person - bei entsprechender Vorbereitung - erlaubt, mit anderen Geistern oder sogar mit den Göttern selbst zu kommunizieren. Ein Taksu ist also eine Art "Vermittler-Geist"; ein "go-between spirit" könnte man sagen. Jeder Familientempel auf der Insel, sanggah genannt, besitzt einen bestimmten Schrein für den Familien-Taksu, der von den Balinesen palinggih-taksu genannt wird.

Balinesen betrachten den palinggih taksu auch als jenen Geist, der für den Beruf sowie für die Talente und besondere Fähigkeiten eines Familienmitgliedes verantwortlich ist.

Ein Balinese mag einen Balian Taksu aus den verschiedensten Gründen aufsuchen. Einer dieser Gründe besteht sehr oft darin, dass eine Erkrankung nicht mit den Mitteln der Schulmedizin geheilt werden kann. Ein anderer Grund mag darin bestehen, dass bestimmte Dinge über jemandes Stammbaum herausgefunden werden sollen. So ist es beispielsweise für jeden Balinesen wichtig, seinen Ahnentempel (kawitan) zu kennen. Die meisten Einheimischen kennen ihren kawitan und besuchen ihn auch regelmäßig. Einige kennen ihn aber nicht und hoffen, diesen mit Hilfe eines Balian Taksu herauszufinden.

Oft suchen die Balinesen einen Balian Taksu nach einer ihrer zahlreichen Zeremonien auf. Vielleicht nach einem naben, der Verbrennungszeremonie auf Bali, um abzuklären, ob der Geist des Verstorbenen nun zufrieden ist und sich gut behandelt fühlt. Oder man konsultiert einen solchen Schamanen am 12. Tage nach der Geburt eines Kindes, um herauszufinden, welcher Geist - meist der eines verstorbenen Familienmitgliedes - sich in dem neuen Erdenbürger inkarniert hat. Dies sind aber nur einige Gründe, weshalb Balinesen einen Schamanen konsultieren. Es gibt deren viele mehr…
 

Die schamanische Praxis auf Bali - Teil 1 >>>
Übersicht über alle Artikel des Autors >>>

 

Schamanische Heilbehandlungen für gesunde und kranke Menschen :: Bist Du reif für die Schamaneninsel? Ja? Klick HIER!  ::  Links  ::   Linktausch
BALISHAMAN-Bali Shamanic Services, Ketut Arianik   |   Impressum