BALISHAMAN's PORTAL

 

   Nutze die Kraft balinesischer Schamanen, Magier und Heiler zu Deinem Vorteil!

   
 
 

Die Stadtschamanen - Teil 3 von 9
von Dr. Friedrich Demolsky

Achtung: Die Ausführungen in dieser Artikelserie können von mir heute nur mehr dann aufrecht erhalten werden, wenn vom Leser der darin verwendete Begriff 'Stadtschamanen' durch die Worte 'echte Schamanen' ersetzt wird.

Zuviel ist inzwischen passiert, und ich musste erkennen, dass ich die Sachlage zur Zeit des Verfassen dieser Serie zu optimistisch eingeschätzt hatte. Heute weiß ich, dass man nie und nimmer zu einem Schamanen durch den Besuch von Wochenendworkshops oder Ausbildungslehrgängen werden kann, und das gilt auch für die 'Stadtschamanen', die Gegenstand dieser Serie sind.

Wir sehen uns seit einigen Jahren mit einer sehr bedenklichen Entwicklung konfrontiert. Diese hat mir zu diesem klarstellenden Zusatz geraten.

Immer mehr Absolventen einschlägiger Workshops und schamanischer Ausbildungslehrgänge nahmen in dieser Zeit das Vermittlungsangebot meiner Frau Ketut Arianik in Anspruch und haben sie um die Hilfe unserer echten, auf Bali praktizierenden Schamanen aufgrund eigener Probleme gebeten.

Bei vielen Absolventen dieser 'schamanischen Ausbildungen' war das energetische System völlig aus den Fugen, und musste durch unsere schamanischen Heiler während ihres Bali-Aufenthaltes ausbalanciert werden. Andere berichteten uns von Depressionen nach ihrer 'Ausbildung zum Schamanen', von einem gegen sie gerichteten magischen Bann, von einer Serie von Unglücksfällen und andauernden Partnerschaftskonflikten, von beruflichen Misserfolgen und Mobbing, oder sie hatten danach plötzlich zahlreiche Heimsuchungen und Erscheinungen negativ gesinnter Geistwesen oder hörten plötzlich Stimmen, die ihnen den kurz bevorstehenden Tod ankündigten. Einer unserer Klienten, der eine solche 'Ausbildung zum Schamanen' absolviert und danach als 'Schamane' praktiziert hatte, musste nach einem Nervenzusammenbruch sogar den Notdienst einer psychischen Hilfseinrichtung in Anspruch nehmen.

Es waren unsere befähigten balinesischen Schamanen, welche auch diesen Hilfesuchenden geholfen haben, und nicht etwa andere 'Stadt-, Land- und Dorfschamanen', die eine ähnliche 'Ausbildung zum Schamanen' genossen haben wie unsere Hilfe suchenden Klienten selbst.

Aus diesen Gründen, sahen wir uns veranlasst, diesen klärenden Zusatz dem unveränderten Text dieser Artikelserie voran zu stellen.

Sanur, am 25.3.2013

Ketut Arianik & Dr. Friedrich Demolsky

 

Die nobelste Aufgabe des Stadtschamanen

Der Schamane ist eine der ältesten und langlebigsten Figuren der menschlichen Evolution.

Schamanismus ist der Ursprung von Magie, Religion und archaischen Ekstase-Techniken und hat eine ganz bemerkenswerte Zähigkeit bezüglich seines ‘Ueberlebens’ entwickelt.

Es gibt viele Beispiele, die uns zeigen, dass der Schamanismus mit religiösen oder magischen Systemen einer gegebenen Kultur koexistieren kann, selbst wenn das auf das alte christliche Europa nicht zutrifft. Die Inquisition hat dort ganze Arbeit geleistet und viele Schamanen dem Feuer übergeben.

Dennoch: Die meisten Heiler auf dieser Welt sind auch heute noch Schamanen! Aus dem Schamanismus gingen Theater, Religion, Magie, Kunst, Tanz, Musik und vielleicht sogar die Sprache und die Schrift hervor.

Wir finden seine Spuren in der Folklore, in vielen Bräuchen und Mythen aller Völker, vor denen sich jene beugen, welche die unsichtbaren Kräfte als schamanische Heiler oder als Magier manipulieren können, aber auch jene Scharlatane und Taschenspieler, die solche Fähigkeiten bloß vorgeben, um sich damit ihr täglich Brot zu erschwindeln.

Der westliche Mensch wendet sich seit Jahrzehnten – wie gezeigt wurde - dem Schamanismus auf seiner Suche nach Erneuerung und Vitalisierung zu. Er strebt unverkennbar nach einem neuen Weltbild, das ihm die westliche Kultur nicht anzubieten vermag.

Bis vor kurzem war der Schamanismus im Westen eine Domäne der Anthropologen und Ethnologen, die ihn als Studienobjekt betrachteten und seine Phänomen beschrieben haben.

Aber nun scheint es so, dass der Schamanismus im Westen an Popularität enorm gewonnen hat.

Manager in hochgestellten wirtschaftlichen Positionen besuchen heute Wochenendseminare, in denen der Feuerlauf und andere schamanische Techniken vermittelt werden.

Immer häufiger kommen erfolgreiche Unternehmer und bekannte Heilpraktiker aus den deutschsprachigen Ländern zu uns nach Bali,  um im Rahmen einer unserer Reisen in uraltes schamanisches Wissensgut einzutauchen. Bei all diesen Menschen handelt es sich um Personen, die für ihre Gesellschaft von großem Nutzen sind.

Und deshalb erblicke ich die erste und nobelste Aufgabe eines Stadtschamanen darin, selbst eine ‘nuetzliche Person’ für seine Mitmenschen zu werden.

‘Nuetzliche Personen’ sind solche, die uns von Freunden als Ratgeber empfohlen werden, wenn wir ein bestimmtes Problem haben, sei es eine Blockade in unserem Chakrensystem, eine private oder berufliche Krisensituation, fremdartige psychische Erfahrungen oder irgend eine andere Leiche im Keller.

Es ist für mich noch immer erstaunlich wie viele Menschen im Westen ganz und gar ungewöhnliche psychische Erfahrungen machen - positive wie negative. Viele reden deswegen nicht mit anderen darüber, weil sie befürchten, dass man ihnen keinen Glauben schenken würde, oder - in manchen Fällen – weil man ihnen vielleicht zu viel Glauben entgegen bringt, und sie deshalb in der Klapsmühle landen.

Viele Betroffene befürchten, dass ihre fremdartigen Erfahrungen Symptome wären, die auf eine Störung in ihrem psychischen Bestand hinweisen würden.

Wenn Du als künftiger Stadtschamane derart Betroffenen vermitteln würdest, dass ihre diesbezüglichen Befürchtungen völlig unzutreffend sind, da derartige Phänomene häufig und in vielfältiger Weise auftreten, dann bist Du bereits auf dem richtigen Weg, eine ‘nuetzliche Person’ für Deine Mitmenschen zu werden.

Lass uns nun weitere Aufgaben und mögliche Betätigungsfelder von künftigen Stadtschamanen betrachten.
 

Die Stadtschamanen - Teil 4 >>>

 

Schamanische Heilbehandlungen für gesunde und kranke Menschen :: Bist Du reif für die Schamaneninsel? Ja? Klick HIER!  ::  Links  ::   Linktausch
BALISHAMAN-Bali Shamanic Services, Ketut Arianik   |   Impressum