BALISHAMAN's PORTAL

 

   Nutze die Kraft balinesischer Schamanen, Magier und Heiler zu Deinem Vorteil!

   
 
 

Die schamanische Praxis auf Bali - Teil 2 von 3
von Dr. Friedrich Demolsky

Die Fähigkeiten des Balian Terang und des Balian Usada

In Fortsetzung von Teil 1 dieser Serie beleuchten wir hier die Fähigkeiten bestimmter balinesischer Schamanen vor dem Hintergrund ihrer Gruppenzugehörigkeit:

Balian Terang

terang bedeutet soviel wie "klar" oder "strahlend", und deshalb ist der Balian Terang eine Art Wettermacher auf Bali.

Diese Gruppe ist im Besitz bestimmter schamanischer Techniken, die es ihren Mitgliedern ermöglichen, innerhalb eines örtlich begrenzten Umkreises, willentlich auf das Wettergeschehen Einfluss zu nehmen.

Auf Bali finden im Jahreslauf viele gesellschaftliche und private Festlichkeiten statt, die meist im Freien abgehalten werden. Um die Zerstörung von aufwändigen Dekorationen durch allfällige Regengüsse zu vermeiden und zu gewährleisten, dass der festliche Anlass ohne wettermäßige Beeinträchtigung durchgeführt werden kann, werden solche Baliane von den Einheimischen insbesondere während der Regenzeit angeheuert. Ihre schamanische Aufgabe ist es, während einer solchen Festlichkeit zu verhindern, dass dieselbe durch Regengüsse beeinträchtigt wird.

Viele positive Berichte über die Fähigkeiten solcher Baliane kursieren auf der Insel. Häufig wird von Augenzeugen berichtet, dass im Umkreis von rund 200 Metern jener Örtlichkeit, an der eine derart 'geschützte' Feierlichkeit stattfand, kein Tröpfchen Regen gefallen wäre, nachdem der Balian Terang seine Tätigkeit aufgenommen hatte. Die selben Augenzeugen schwören, dass zur selben Zeit außerhalb des vom Balian geschützten Bereiches, sintflutartige Regengüsse niedergegangen wären. Die meisten Baliane Terang sind sich ihrer schamanischen Fähigkeiten so sicher, dass sie ihre Dienstleistungen mit Geld-Zurückgabe-Garantie anbieten.

Balian Usada

Seine Heilkräfte gründen auf dem Besitz gewisser Bücher, die sich mit verschiedenen Gegenständen der 'spirituellen Heilkunde' sowie mit schamanisch-magischen Techniken befassen.

Obwohl einige Autoren diese Personen als 'lesende Baliane' bezeichnet haben, impliziert diese Bezeichnung lediglich, dass diese Baliane bloß gewisse Bücher besitzen, nicht aber, dass sie diese auch lesen oder lesen könnten.

Jene Bücher, um die es hier geht, sind die Heiligen Lontars, deren Seiten aus den langen, schmalen Blättern der Lontarpalme bestehen, ein gewöhnlicher Baum, der in manchen Regionen Balis wächst. Der Text wird in die Blätter mit einem scharfen Stift eingeritzt und anschließend wird Holzkohle in die zerklüftete Oberfläche eingerieben, um die Buchstaben sichtbar zu machen. Die Sprache, die hier verwendet wird, ist entweder altes Balinesisch oder ein altes Javanisch (Kawi). Nur vier Zeilen Text passen auf ein solches Palmblatt.

Lontars

besetzen einen wichtigen Platz im balinesischen Denken. Die heiligen Hindu-balinesischen-Texte sind alle auf Lontars geschrieben.

Auf Grund dieser Tatsache, werden die Lontars auf Bali als heilig betrachtet und von den Balinesen - mehr noch als die Bibel bei den Christen oder der Koran bei den Moslems -  als ausgesprochen heilige Bücher verehrt. Aber das balinesische Konzept hinsichtlich der Heiligkeit dieser Bücher bezieht sich kaum auf deren Inhalte: das physische Buch selbst ist heilig. Der Besitz eines Lontars, das sich mit religiösen Gegenständen beschäftigt, ist ebenso heilig wie der Besitz eines Kris oder Keris, ein magisch geladener, balinesischer Dolch mit schlangenförmig geschwungener Klinge, oder wie der Besitz einer geheimen oder machtvollen Maske.

Obwohl der Balian Usada die Lontars in seinem Besitz nicht lesen kann, weil er ein gänzlicher Analphabet ist, werden diese Objekte (Lontars) als Bewahrer von Zauberkraft betrachtet.

Der Balian Usada überträgt die Zauberkraft auf seine Klienten, indem er Opferungen vornimmt, Mantras rezitiert und Holy Water verwendet, das mit den magisch geladenen Objekten und mit dem Klienten in Kontakt gebracht wird.
 

Die schamanische Praxis auf Bali - Teil 3 >>>
Übersicht über alle Artikel des Autors >>>

 

Schamanische Heilbehandlungen für gesunde und kranke Menschen :: Bist Du reif für die Schamaneninsel? Ja? Klick HIER!  ::  Links  ::   Linktausch
BALISHAMAN-Bali Shamanic Services, Ketut Arianik   |   Impressum