BALISHAMAN's PORTAL

 

   Nutze die Kraft balinesischer Schamanen, Magier und Heiler zu Deinem Vorteil!

   
 
 

Schamanismus und Bewusstsein Teil 1 von 4
von Dr. Friedrich Demolsky

 

Das Phänomen und seine conditio sine qua non

Lass uns die entscheidende Vorbedingung für das Auftauchen des Schamanismus im Rahmen einer kleinen schamanischen Reise erkunden:

Imaginiere die weiten Hochebenen Ost-Afrikas. Du siehst eine unberührte Wildnis. Die Natur ist erfüllt mit regem Leben. Üppige Pflanzen und wilde Tieren koexistieren in freier Natur. Und Du siehst wie eine kleine Gruppe von etwa einem Dutzend Hominiden in eine nicht unbekannte Richtung wandert.

Du erkennst, dass diese Gruppe den Tierherden folgt. Die Sonne sinkt, und diese kleine Gruppe beginnt damit, sich für die Nachtruhe vorzubereiten. Einige männliche Hominiden machen sich auf dem Weg zu einem Felsen. Sie wollen einen geschützten Bereich für die Nacht auskundschaften.

In der Zwischenzeit wartet der Rest der Gruppe in der Nähe eines Wasserlaufes auf deren Rückkehr. Ein männliches Gruppenmitglied prüft die Umgebung. Es macht keine Gefahr aus und begibt sich mit einem primitiven Trinkgefäß an das Ufer des Flusses. In dem Augenblick, in dem sich unser Urahne zum Wasser hinunter beugt, um sich zu erfrischen, kommt eine frische Brise auf, welche die Oberfläche des Wassers aufwirbelt. Nachdem die Wasseroberfläche wieder ihren ruhigen Zustand angenommen hat, wirft unser Urahne einen neuerlichen Blick ins Wasser. Dieses Mal betrachtet er das sich immer mehr klärende Bildnis genauer. Dann bewegt er seine Hand und beobachtet die Widerspiegelung dieser Bewegung. Er berührt sein Gesicht, bewegt er seine Lippen, und plötzlich ertönt ein gewaltiger Aufschrei aus seinem Munde...

Als die anderen Mitglieder herbei eilen, kann unser Urahne nichts anderes tun als aus sich heraus schreien. Mit hastigen Bewegungen deutet er auf die Oberfläche des Gewässers, um die anderen zu veranlassen, selbst einen Blick in dieses Wasser zu riskieren. Er will, dass auch sie die Reflexion im Wasser aus eigener Anschauung wahrnehmen. Aber die anderen sehen einander nur ratlos an. Sie wundern sich über das untypische Verhalten ihres Artgenossen. Sie treten einen Schritt zurück und folgen den anderen zu jenem Felsen.

Aber das eine Mitglied unserer Gruppe, unser Urahne, verweilt noch eine längere Zeit am Ufer des Flusses. Er ist besessen von jenem Bild, das er vor Kurzem geschaut hat. Er ist fasziniert von seinem Gesicht im Wasser und völlig gebannt von der schicksalhaften Erkenntnis, die damit für ihn verbunden gewesen ist. Er hat seine Arme im Wasser betrachtet, die Reflexe seiner Augen und andere Körperbewegungen gesehen, die er kontrollieren kann.

Die unverlierbare Erkenntnis seiner Existenz wurde ihm erstmals bewusst...
 

Schamanismus und Bewusstsein - Teil 2 >>>
Übersicht über alle Artikel des Autors >>>
 

Erfahre die Kraft echter Schamanen!

 

 

Mach den bedeutsamen Schritt in die richtige Richtung!

 
Schamanische Heilbehandlungen für gesunde und kranke Menschen :: Bist Du reif für die Schamaneninsel? Ja? Klick HIER!  ::  Links  ::   Linktausch
BALISHAMAN-Bali Shamanic Services, Ketut Arianik   |   Impressum