BALISHAMAN's PORTAL

 

   Nutze die Kraft balinesischer Schamanen, Magier und Heiler zu Deinem Vorteil!

   
 
 

Schamanismus und Bewusstsein Teil 2 von 4
von Dr. Friedrich Demolsky

 

Die Limitierung des Selbstbewusstseins

Der Schamanismus kann als die 'Urreligion' der Menschheit betrachtet werden. Seine Wurzeln reichen zurück bis zu den Jägern und Sammlern der Altsteinzeit und verlieren sich schließlich im Dunkel der Urgeschichte.

Im Teil 1 dieses Artikels haben wir im Rahmen einer kleinen schamanischen Reise die unabdingbare Voraussetzung für das Auftauchen des Schamanismus erkundet - ‘Selbstbewusstsein’.

Das plötzliche Auftauchen des Selbstbewusstseins ist die eigentliche Geburtsstunde des heutigen Menschen und sohin eine condition sine qua non für das Auftreten des Schamanismus und aller anderen Errungenschaften der Menschheit. Das Selbstbewusstseins unserer Spezies tauchte vor ungefähr 5 oder 6 Millionen Jahren auf. Dies bedeutet, dass der Mensch vor ungefähr 250.000 Generationen zu dem wurde, was er heute ist – ein selbstbewusstes Wesen.

Wie wir im Teil 1 dieses Artikels gesehen haben, hat irgendwann und irgendwo in den Tiefen undenklicher Zeiten ein kleiner, agiler, hominider Vorfahre von Dir und mir, diesen ganz entscheidenden Standard erlangt.

Das in Teil 1 beschriebene Szenario mag sich in ferner Vergangenheit Tausende Male abgespielt haben, bevor die grundlegende Erkenntnis mit Nachkommen kommuniziert werden konnte. In ferner Vergangenheit wurde aber über diese Erkenntnis unseres Urahnen (siehe Teil 1) kommuniziert, und damit begann die Ära des Selbstbewusstseins. Diese Ära ist für den größten Teil der Menschheit auch heute noch im Gang.

Es wäre aber ein fataler Irrtum, anzunehmen, dass damit das Ziel der Reise des Menschen erreicht worden wäre, denn das Selbstbewusstsein allein liefert uns nicht das gesamte Bild.

Tatsächlich gibt es zahlreiche Symptome für die Limitierung unseres Selbstbewusstseins.

Krankheit, Hunger, Ausbeutung der Ressourcen, Vernichtung ganzer Arten, Krieg und Aufruhr in einer Umwelt, die vor Fülle und Überfluss strotzt, legen Zeugnis dafür ab, dass einiges falsch läuft. Und in der Tat lief und läuft einiges falsch in dieser Welt - oder etwas delikater formuliert: Die Evolution auf diesem Planeten ist noch nicht vollendet…
 

Schamanismus und Bewusstsein - Teil 3 >>>
Übersicht über alle Artikel des Autors >>>
 

Erfahre die Kraft echter Schamanen!

 

 

Mach den bedeutsamen Schritt in die richtige Richtung!

 
Schamanische Heilbehandlungen für gesunde und kranke Menschen :: Bist Du reif für die Schamaneninsel? Ja? Klick HIER!  ::  Links  ::   Linktausch
BALISHAMAN-Bali Shamanic Services, Ketut Arianik   |   Impressum