BALISHAMAN's PORTAL

 

   Nutze die Kraft balinesischer Schamanen, Magier und Heiler zu Deinem Vorteil!

   
 
 

Schamanismus und Polytheismus
von Dr. Friedrich Demolsky

Das Phänomen und seine Weiterentwicklung zur Weltreligion

Tausende und Abertausende Jahren vergingen seit der Instrumentalisierung des Schamanismus in der Jungsteinzeit.

Der Faustkeil hatte längst ausgedient, denn bessere Werkzeuge und Waffen konnten schon lange aus Bronze und Eisen geformt werden. Das Rad war längst erfunden, und die einst losen Gemeischaftsstrukturen unserer ackerbauenden Vorfahren wurden nun allmählich straffer organisiert.

Im vierten Millennium vor unserer Zeitrechnung, änderte sich die Denkfähigkeit des Menschen aufgrund der stattgehabten kulturellen und gesellschaftlichen Weiterentwicklung ganz entscheidend und damit auch seine Glaubensstruktur.

Die ersten Städte entstanden im Süden Indiens. Hand in Hand mit dieser Entwicklung wurde ein Kastensystem etabliert, das von der Priester-Kaste, den Brahmanen, bis auf den heutigen Tage kontrolliert wird. Die Brahmanen waren es, welche die Naturreligion Animismus zur ersten polytheistischen Weltreligion hochstilisierten. Der von Südindien ausgehende Hinduismus verlagerte seinen Schwerpunkt im Laufe der Zeiten in den Norden des Landes, an den heiligen Fluss Ganges, und hier wiederum in die heiligste Stadt der hinduistischen Kultur, ins heutige Varanasi (Benares).

Die Geister hinter den Erscheinungen und Kräften der Natur hatten nunmehr endgültig ausgedient - besser gesagt: sie avancierten und transmutierten zu den Göttern und Dämonen der ersten Weltreligion. Die ersten heiligen Schriften entstanden, und die Lehre des Hinduismus wurde in den Texten der Veden und in den großen Epen des Ramayana, Mahabharata und insbesondere in der Bagavath Gita niedergeschrieben. Es gibt zahlreiche Gottheiten im hinduistischen Pantheon, welche wegen ihrer besondere Eigenschaften – wie seinerzeit die alten Geister des Animismus – verehrt, angebetet und besänftigt werden.

Während der nächsten Jahrtausende, breitete sich der Polytheismus auch in der gesamten westlichen Hemisphäre aus. Auch dort wurden die Geister des Animismus der alten Tage abgelöst durch eine Vielzahl von Göttern und Göttinnen, die wir aus den Totenbüchern Ägyptens, den klassischen Mythen Griechenlands, Roms und der Germanen kennen, und die wir selbst noch in den Hochkulturen der Inkas und Azteken in Südamerika finden.

Parallel zu dieser weltumspannenden Entwicklung wurde aber weiterhin der Schamanismus bis auf den heutigen Tage praktiziert. Die Hexen und Magier des Mittelalters, die weisen Frauen, die Seher und Heiler, der Wurzelsepp und das Kräuterweiblein sind seine letzten Repräsentanten in der aufgeklärten westlichen Zivilisation.
 

Schamanismus und Monotheismus >>>
Übersicht über alle Artikel des Autors >>>

 

Schamanische Heilbehandlungen für gesunde und kranke Menschen :: Bist Du reif für die Schamaneninsel? Ja? Klick HIER!  ::  Links  ::   Linktausch
BALISHAMAN-Bali Shamanic Services, Ketut Arianik   |   Impressum