Schamanismus & Quanten Physik – Teil 1 von 3
von Dr. Friedrich Demolsky

Grundlegende Bemerkungen zum Problem der Wahrheit

Hast Du Dich jemals nach dem Sinn, dem Zweck und der Bedeutung Deines Daseins gefragt? Wolltest Du nicht schon immer ‘die Wahrheit’ kennen, jene Wahrheit die sich hinter allen Phaenomenen verbirgt? Wenn dem so ist, dann lass uns im Rahmen dieser Artikelserie gemeinsam nach ihr Ausschau halten.

Versuche zunaechst, eine ganz grundlegende Wahrheit zu begreifen, die uns die Suche erleichtern wird: ‘Die Wahrheit des einen, kann reine Blasphemie fuer den anderen sein”.

Warum? Mach Dir bewusst, dass das, was wir im allgemeinen Sprachgebrauch mit dem Wort ‘Wahrheit’ bezeichnen, von jedem Individuum - im wahrsten Sinne des Wortes – bloss ‘wahr-genommen’, dh ‘fuer-wahr-genommen’ wird.

Unsere subjektive Wahrnehmung der aeusseren Welt erfolgt durch die Filter unserer persoenlichen Glaubensanschauungen, akzeptierten Werte und Definitionen, die unser gegenwaertiges Weltbild formen.

Du willst wissen, ob es denn eine absolute Wahrheit gaebe?

Aufgrund meiner persoenlichen Einsichten, die ich auf meiner langen ‘schamanischen Reise’ gewonnen habe, sage ich Dir: Ja, es gibt diese! Aber dabei handelt es sich um etwas, das von Dir selbst wahrgenommen werden muss, um etwas, das Dir weder von mir, noch von sonst jemanden diktiert werden darf!

Es erscheint mir angebracht, den  Begriff ‘Wahrheit’ in unserer weiteren Betrachtung so gut es geht zu vermeiden, denn er wird von all jenen ueberstrapaziert, die uns diese Realitaet erklaeren wollen – dh von all den Gurus, Predigern, Priestern, Philosphen, Wissenschaftlern und anderen Self-Empowerern.

Jede Erklaerung wie diese Welt funktioniert, wird durch die Erklaerung selbst verzerrt. Das ist auch dann der Fall, wenn es sich beim Erklaerenden um eine Person handelt, die ueber ein klareres Bewusstsein verfuegt. Die Wahrheit, die ‘wirkliche Wahrheit’, ist so fragil, dass sie durch jede Verzerrung zerbricht.

Aus diesem Grunde werde ich weder hier noch sonstwo in meinen Schriften behaupten, dass ich im Besitz der Wahrheit waere und meine praesentierten Perspektiven die einzig richtigen seien.

Im Folgenden werden wir einige Aspekte des Lebens auf eine ganz bestimmte Weise diskutieren, damit Du diese – durch Dein eigenes Bemuehen – immer klarer wahrnehmen kannst. 
 

Schamanismus & Quanten Physik – Teil 2 >>>

Dieser Artikel ist auch im Shaman Magazine der Internationalen Akademie fuer Schamanismus veroeffentlicht.

 

 Partners  ::   Shamanic Travel  ::   Email  ::   Links  ::   Linktausch
Ketut Arianik © 2007  |   Impressum